Johann von Pelzel
Die Daten wurden mit freundlicher Genehmigung entnommen aus:
Michael J. Pelzel, Die Familien Pelzl/Pelzel/Pelcl einst und jetzt, Gateway Press, INC., Baltimore, MD 1995 Bd. 1/2

zurück

Johann von Pelzel
geb. 27.3.1830 in Verona, suchte als Vizeadmiral i.R. nach 42 jähriger aktiver und vor dem Feind bewährter Dienstzeit um Adelsverleihung an. Vorwiegend in der Kriegsmarine tätig, nahm er im Krieg 1848/49 als Fregattenfähnrich auf dem Schiff Bellona an der Blockade von Venedig teil. Im Krieg 1859 beteiligte er sich als Linienschiffsleutnant und Kommandant des Schiffes Pylades an der Verteidigung Venedigs gegen die französische Flotte. Aufgrund dieser Verdienste wurde ihm der Adelstitel verliehen.

Auszeichnungen: Ritterkreuz des österreichisch kaiserlichen Leopoldordens, Offiziersdienstzeichen I. Klasse, Kriegsmedaille, Kommandeurkreuz. Aus genealogischen Taschenbüchern: Vater: Militärarzt Johann Pelzel, gest. 1844 in Verona.

Wappen von Johann von Pelzel, zur Verfügung gestellt von Leopold Pelzl aus Wien, Osterreich
Quelle: Österreichisches Staatsarchiv, Wien