Wir mögen Urlaub, den wir von Anfang bis Ende selbst bestimmen. Urlaub, der uns von anderen organisiert wird, ist nicht so unser Ding. Leider lässt sich das manchmal nicht vermeiden.

Fenster und Türen sind seit Jahren mein besonderes Steckenpferd, sind sie doch gewissermaßen Augen und Münder eines Hauses. Türklopfer haben mich zuerst in der Toskana fasziniert, damals bin ich aber noch nicht auf die Idee gekommen sie zu 'sammeln'. Jetzt sind sie also auch in meine Sammlungen aufgenommen.

 

99 Fenster

99 Türen

99 Klopfer

Schlacht bei Jena
und Auerstädt
1806-2006

Unseren zweigeteilten Urlaub haben wir 2009 wiederum in Frankreich verbracht. Die erste Etappe führte uns in das Perigord Noir an die Flüsse Dordogne und Vézère. Da ist eine unglaublich schöne Kulturlandschaft und es gab so viel zu sehen, dass wir auch ohne den Besuch in den Höhlen von Lascaux (das Original ist gesperrt und die Kopie für ein Jahr ausgebucht) reichlich genießen konnten. Neben unseren obligatorischre Radtouren sind wir diesmal ausgiebig Kanu gefahren.

Der zweite Teil der Reise 2009 führte uns wieder in die Provence nach Paradou bei Arles, wo wir liebe Freunde besuchten.

2011 ging es wieder in die Provence.

Der Jahreswechsel 2010/11 führte uns nach Porto. Eine wunderschöne Stadt und nicht umsonst Weltkultuerbe. Wenn man dann noch den originalen Portwein genießen kann, hat sich diese Reise gelohnt.

2011 ging ein langersehnter Wunsch in Erfüllung. Wir besuchten das Land der Katharer, d.h. die Midi-Pyrenées in Frankreich. Die Reise begann aber mit einem großen Auftakt: dem Viadukt von Millau. Schließlich ließen wir den Urlaub wieder in der Provence ausklingen.

2014 fuhren wir mit dem Wohnwagen in die Provence an den Mont Ventoux und nahmen unsere Enkel mit.

Provence 2005

Provence 2006

Provence 2009

Provence 2011

Provence 2014

Perigord 2009

 

Porto 2010/11

Panorama Porto 01

Panorama Porto 02

 

 

Viaduc de Millau 2011

Le sentier cathare 2011