Karl Pelzel Ritter von Staffalo
Die Daten wurden mit freundlicher Genehmigung entnommen aus:
Michael J. Pelzel, Die Familien Pelzl/Pelzel/Pelcl einst und jetzt, Gateway Press, INC., Baltimore, MD 1995 Bd. 1/2

zurück

Karl Pelzel Ritter von Staffalo
wurde 1824 in Zasmuk in Böhmen geboren. Zur Zeit der Adelserhebung war er Major im Infanterieregiment Nr.7 des
Freiherrn von Maroičić. Als Hauptmann und Kommandant des 2. Bataillons dieses Regiments hatte er in der Schlacht von Custozza am 24.6.1866 im Raum von Staffalo (bei Mantua) an der Spitze seiner Truppe den stark befestigten und vom Feind heftig verteidigten Monte Croce erstürmt, den fliehenden Feind bis Ca di monte torre verfolgt und ihm 6 Geschütze samt Munitionskarren abgenommen. Dabei wurde er durch einen Streifschuß am Arm verwundet. Für diese Tat wurde er mit dem Orden der Eisernen Krone 3. Klasse ausgezeichnet, nach dessen Statuten ihm ein Ansuchen zur Erhebung in den Ritterstand möglich war. Diesem Ansuchen wurde dann stattgegeben.

Wappen von Carl Ritter Pelzel von Staffalo
zur Verfügung gestellt von Klaus Pahlich, Wien