Eine weitere Möglichkeit für die Entfernung der Farbmaske bietet der manuelle Weißabgleich an der Kamera. Mit AWB wird zuerst das leere Maskenbild aufgenommen. Dann wird auf
'manuellen Weißabgleich' umgestellt und dieses Bild als Referenz im Menü eingetragen
(s. Bedienungsanleitung der jeweiligen Kamera). Danach können die Bilder des Films aufgenommen werden. Die Maske wird jetzt schon bei jeder Aufnahme entfernt. Jetzt liefert das Preset Negativ Standard bereits ein erstes Positiv. Der Weißabgleich wird auf 'wie bei Aufnahme' eingestellt. Ansonsten fährt man wie unter 2. fort.
Ich halte es aber für günstiger, den Weißabgleich nicht in der Kamera vorzunehmen, sondern erst in Lightroom. Er kann dann nach Bedarf wiederholt und ggf. variiert werden.
Folgende Presets für die Konvertierung von Fabnegativen wurden erarbeitet (Stand 12.2.2008):
Sensor Clean ...........................spezielles Preset zur Erkennung von Staub-Partikeln auf dem Sensor
Neg Simple ...............................einfaches Presset mit invertierter Gradationskurve Neg Standard ...........................Preset mit inv. Gradationskurve und standardisierten Farbeinstellungen SW Negativ ...............................Konversion von SW Negativen
Neg Agfa XRG 100 Neg Agfa XRG 100 M Neg Agfa XRG 200-4
Neg Agfa HDC 100 Neg Agfa HDC 100 plus-2
Neg Agfa HDC 200 Neg Agfa HDC 200 plus-2
Neg Agfa HDC 400 plus Neg Agfa Vista 200
Neg Fuji S_200
Neg Kodak DA-5
Neg Kodak Gold 100-6
Neg Konica VX 100
Neg Konica VX 200
SW Negativ ............................... Preset zur Entwicklung von schwarz / weiß Negativen
Wer selbst experimentieren will, kann diese Presets hier herunterladen. Natürlich hängt die Effektivität der Konvertierung mit den o.g. Presets vom Erhaltungszustand der Negative ab, aber eine Erleichterung sind sie allemal. In vier Stunden habe ich damit 300 Color-Negative bearbeitet.
Hier gibt es übrigens neben weiteren Presets zur Bearbeitung von Bildern auch ein Preset von Holger Hill zur Konvertierung von Kodak VC 160 Film.
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